1/2017 – Alliierte Bildpolitik in Österreich 1945–1955
herausgegeben von Marion Krammer, Margarethe Szeless & Fritz Hausjell
- Editorial 1/2017 Marion Krammer, Margarethe Szeless & Fritz Hausjell
- Marion Krammer & Margarethe Szeless: „Let’s hit the reorientation line every time we can!“ Amerikanische Bildpolitik in Österreich am Beispiel der Pictorial Section
- Margarethe Szeless: Im Schatten der amerikanischen Bildpolitik Zur Rolle der Fotografie im britischen und französischen Informationsdienst
- Marion Krammer: Sowjetunion im Bild Die sowjetische Medien- und Bildpropaganda in Österreich von 1945-1955
- Rezensionen 1/2017
Diese Ausgabe steht als Download zur Verfügung:
medien & zeit 1/2017.pdf
2/2017 – Offenes Heft zu historischer Kommunikations- und Medienforschung
herausgegeben von Diotima Bertel, Erik Koenen, Mike Meißner,
Patrick Merziger & Bernd Semrad
- Rezensionen 2/2017
- Editorial 2/2017 Diotima Bertel, Erik Koenen, Mike Meißner, Patrick Merziger & Bernd Semrad
- Hendrik Michael: Konstitution und Synthese der Reportage in der Lokalberichterstattung der New Yorker Massenpresse vor dem Bürgerkrieg Ein Beitrag zur historischen Genreforschung
- Niklas Venema: Auslandskorrespondenten in drei politischen Systemen (1914-1939)
- Thomas Birkner & Valerie Hase: Framing German and global politics over three decades A quantitative content analysis of the journalistic work of Helmut Schmidt
- Silke Fürst: Die Etablierung des Internets als Self-Fulfilling Prophecy? Zur Rolle der öffentlichen Kommunikation bei der Diffusion neuer Medien
- Tobias Rohrbach, Franziska Oehmer & Philomen Schönhagen: Ein integratives Modell zur Analyse von Fachidentität in der Kommunikationswissenschaft Theoretische Entwicklung und eine Fallstudie zu 50 Jahren Kommunikationswissenschaft und Medienforschung in Fribourg
- Julia Pohle: Information for All? The emergence of UNESCO’s policy discourse on the information society (1990-2003)
- Julia Lönnendonker: Europäische Identität Methodisches Vorgehen einer historisch vergleichenden Diskursanalyse europäischer Identität
- Stefanie Mathilde Frank: Wiedersehen im Wirtschaftswunder Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik (1949-63)
Diese Ausgabe steht als Download zur Verfügung:
medien&zeit 2/2017.pdf
3/2017 – „Hundert Jahre Zweisamkeit“ – Liebeskommunikation und Liminalität seit 1918
herausgegeben von Gaby Falböck, Julia Himmelsbach & Thomas Ballhausen
- Editorial 3/2017 Gaby Falböck, Julia Himmelsbach & Thomas Ballhausen
- Gerd Hallenberger: Zu mir, zu dir oder ins Fernsehen? Beziehungsarbeit als Gegenstand nonfiktionaler Fernsehunterhaltung
- Kristina Flieger & Christoph Jacke: Perspektiven auf Popmusik und Liebe(sbeziehungen) Ein systematischer Themenaufriss
- „Man nutzt den öffentlichen Raum als Multiplikator oder Katalysator“ Liebe in der Stadt. Ein Stadtgespräch
- Lioba Schlösser: Liminalität und Grenzüberschreitungen im zeitgenössischen Spielfilm Liebe als transgressives Moment
- Bianca Burger: Von Erregungskurven und Phallusgötzen Eheratgeber und ihre Strategien der Wissensvermittlung in den 1920er-Jahren am Beispiel Theodoor Hendrik van de Velde und Sofie Lazarsfeld
- Relektüre 3/2017
Diese Ausgabe steht als Download zur Verfügung:
medien&zeit 3/2017.pdf
4/2017 – Fakt – Fake – Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche
herausgegeben von Christoph Jacke & Beate Flath
- 4/2017
- Editorial 4/2017 Christoph Jacke & Beate Flath
- Sonja Eismann: Manche sind faker als andere
- Stefanie Roenneke: Identitätsspiele Die neue Künstlichkeit von St. Vincent
- Jens Balzer: Es gibt keine Wahrheit im Pop – es sei denn, man fälscht sie
- Joachim Westerbarkey & Christoph Jacke: Pop im Kopp Ein Vorschlag zur Image-Analyse eines schwer fassbaren Phänomens zwischen Fakt, Fiktion und Fake
- Siegfried J. Schmidt: Konstruktivismus: ein Pate des Fake_Ismus?
- Malte G. Schmidt: Back to the Future (Popmusik-)Journalismus im neuen faktischen Zeitalter
- Hans Nieswandt: Popjournalismus als Parlament
- Harald Schroeter-Wittke: Faith is Fake (naNa Na naNa) Eine kleine 10-Punkte-Theologie des Glaubens, der Berge versetzen kann
- Beate Flath: Popmusikevents, Fakes und die (Wieder-)Verzauberung der Welt
- Rezensionen 4/2017
Diese Ausgabe steht als Download zur Verfügung:
medien&zeit 4/2017.pdf