Christian Bremen: Oscar von Forckenbeck Leben und Werk des Zeitungssammlers und Museumsgründers

Einleitung: Das Internationale Zeitungsmuseum der Stadt Aachen liegt unweit von Rathaus und Dom in der Pontstraße 13. Das nahezu einzige im Zweiten Weltkrieg unzerstörte mittelalterliche Bürgerhaus im Aachener Stadtkern bewahrt seit 1931 die größte exemplarische Zeitungssammlung der Welt auf. Als offizielles Gründungsdatum gilt aber das Jahr 1886, als Oscar von Forckenbeck seine Sammlung zum ersten Mal der Öffentlichkeit im Suermondt Museum zu Aachen vorstellte. Sein Todestag, der 29. Juli, jährte sich 1998 zum hundertsten Mal und gab Anlaß, Leben, Werk und Nachwirken des größten deutschen Zeitungssammlers im 19. Jahrhundert zu erforschen und die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit durch eine Wanderausstellung zu präsentieren. …

Facebooktwittergoogle_plusredditlinkedinFacebooktwittergoogle_plusredditlinkedin