1/2022 – Medien und der Rausch der Gefühle: Wut, Zorn und Empörung
herausgegeben von Erik Bauer, Gabriele Falböck & Roman Hummel
- Anton Holzer: Protest! Massenpolitik, Fotografie und Presse 1900 bis 1938
- Hendrik Michael: When the going gets weird. Narrative Strategien und Kritikfunktionen des literarischen Journalismus in der politischen Berichterstattung in den USA der 1960er-Jahre
- Roman Hummel & Gerit Götzenbrucker: Rationaler Diskurs und Rausch der Gefühle. Anmerkungen zu medialem Qualitätsmanagement
- Ricarda Drüeke: Es gibt ein anderes Österreich: friedlich, empathisch und solidarisch. Die Protestbewegung Omas gegen rechts
- Markus Hofstätter & Harald Wimmer: Die werbliche Inszenierung des Mannes in Männermagazinen. Ein historischer Abriss am Beispiel der Werbeanzeigen im Playboy (1970-2020)
Diese Ausgabe steht als Download zur Verfügung: medien&zeit 1/2022
2/2022 – Vom Mythos zum Signal. Zu einer Mediengeschichte der Sirene
herausgegeben von Thomas Ballhausen & Bianca Burger
- Christa Agnes Tuczay: Die Sirenen. Eine neue alte (Literatur-)Geschichte
- Daniela Chana: „Know she breaks“. Das Sirenen-Motiv in Popsongs
- Johanna Lenhart: „No man can resist her. All men should.“ Sirenen im Horrorfilm
- Leonie Licht: Ein Mythos politischer Stimmen
- Arantzazu Saratxaga Arregi: Der Betrug Odysseus‘ und die Wahrhaftigkeit der technischen Medien
- Bianca Burger: Von Sirenen und anderen Signalen. Eine kleine Kulturgeschichte des Alarmsignals
Diese Ausgabe steht als Download zur Verfügung: medien&zeit 2/2022
3/2022 – Geschichte! in Sozialen Medien
herausgegeben von Rainer Gries und Silke Satjukow
- Robert Scholz: Verrückte „Geschichte[n]“ in 280 Zeichen?
- Petra Dix & Max Kutzberger: Das digitale Spiel Minecraft gestaltet (Lern-)Welten und (Erinnerungs-)Kulturen
- Vanessa Prattes & Tom Saborowski: Der Ukraine-Krieg in den Sozialen Medien. Begegnungen und Erfahrungen mit Instagram, YouTube und TikTok
Diese Ausgabe steht als Download zur Verfügung: medien&zeit 3/2022
4/2022 – Thematisch offenes Heft
herausgegeben von Markus Behmer, Erik Koenen, Christina Krakovsky, Mike Meißner und Hendrik Michael
- Thomas Birkner: Das Wort hat die Frau Bundeskanzlerin“ – Ist die Medialisierung der Politik in Regierungserklärungen messbar?
- Silke Fürst: Etablierung von Zeitungen als „one-day bestsellers“
- Viktoria Sommermann: Pathos und Passion:
- Ikonen des Fotojournalismus in bildwissenschaftlicher Tradition
- Niklas Venema: Das Volontariat
Diese Ausgabe steht als Download zur Verfügung: medien&zeit 4/2022