1/2014 – CSR in der Kommunikationswissenschaft
herausgegeben von Christina Krakovsky, Thomas Ballhausen und Wolfgang Lamprecht
- Wolfgang Lamprecht: Corporate Citizenship Theoretische Reflexionen, begriffliche Definitionen und warum – richtig angewandt – CSR als Konzept der Vertrauenskommunikation zu mehr Glaubwürdigkeit von Organisationen beitragen kann
- Monika Roth: Compliance Der Rohstoff von Corporate Social Responsibility
- Thomas Ballhausen: Wissensorte im Wandel Paralipomena zu Corporate Social Responsibility aus der Sicht des Archivs
- Fred Luks: CSR und Stakeholderkommunikation Große Ziele, gute Absichten und Kölnisch Wasser
- Andreas Enzminger: Mediationen des Schreckens Wirkung einer Holocaust-Dokumentation in der Jüdischen Gemeinde Wiens
- Rezensionen 1/2014
- Hannes Haas 1957-2014 Nachruf auf ein Gründungsmitglied des Arbeitskreises für Historische Kommunikationsforschung (AHK)
Diese Ausgabe steht als Download zur Verfügung:
medien & zeit 1/2014.pdf
2/2014 – Geheimnis
herausgegeben von Gaby Falböck und Roland Steiner
- Rezensionen 2/2014
- Joachim Westerbarkey: Geheimnisse Motive, Strategien und Funktionen exklusiver Kommunikation
- Anke Fiedler: Gute Nachrichten für die SED Medienlenkung in der DDR als politische Öffentlichkeitsarbeit
- „Geheimnis gibt es im Archiv immer, weil vieles im Auge des Betrachters liegt“ Eine Debatte
- Horst Pöttker: Geheim, verdrängt, unbekannt Lücken von Öffentlichkeit: Worüber Medien gern schweigen – und warum sie das tun
Diese Ausgabe steht als Download zur Verfügung:
medien & zeit 2/2014.pdf
3/2014 – Differenziale des Humors
herausgegeben von Jürgen Grimm und Wolfgang Lamprecht
- Rezensionen 3/2014
- Mario Magazin: Neurokognitive Unterhaltungstransformation in der Komödie
- Jürgen Grimm: Lachen im sozialen Kontext Konstruktion und Evaluation des Humor-Dispositions-Tests
- R. Lance Holbert: Political Satire Defining a Nebulous Construct
- Rebekka Fürer & Jörg Matthes: Zur Wirkungsweise von Selbstironie und Spott in der politischen Rede
- Christiane Grill: Mate Guarding und seine alltagsweltliche Relevanz Wie Bestehen und Scheitern von Treuetests reflexive Lernprozesse initiieren
- Mike Meißner: Der Verein Arbeiterpresse (1900–1933) Selbstverständnis, Autonomie und Ausbildung sozialdemokratischer Redakteure
Diese Ausgabe steht als Download zur Verfügung:
medien & zeit 3/2014.pdf
4/2014 – Journalismus, Medien und Öffentlichkeit als Beruf (I)
herausgegeben von Erik Koenen und Thomas Birkner
- Editorial 4/2014 Journalismus, Medien und Öffentlichkeit als Beruf
- Susanne Kinnebrock, Elisabeth Klaus & Ulla Wischermann: GrenzgängerInnentum als terra incognita der KommunikatorInnenforschung? Zum Potenzial von Autobiographien für die historische Berufsfeldforschung
- Robert Radu: Vom „Kuli der Börse“ zum Anwalt der Öffentlichkeit? Zur Professionalisierung des Finanzjournalismus in Deutschland 1850-1900
- Peter Szyszka: Vom „Literarischen Bureau“ zum „Pressechef“ Die deutsche PR-Berufsfeldentwicklung in der Weimarer Republik
- Jürgen Wilke: Inlands- und Auslandskorrespondenten in der Weimarer Republik
- Rezensionen 4/2014
Diese Ausgabe steht als Download zur Verfügung:
medien & zeit 4/2014.pdf