Jahrgang 37/2022

1/2022 – Medien und der Rausch der Gefühle: Wut, Zorn und Empörung
herausgegeben von Erik Bauer, Gabriele Falböck & Roman Hummel

  • Anton Holzer: Protest! Massenpolitik, Fotografie und Presse 1900 bis 1938
  • Hendrik Michael: When the going gets weird. Narrative Strategien und Kritikfunktionen des literarischen Journalismus in der politischen Berichterstattung in den USA der 1960er-Jahre
  • Roman Hummel & Gerit Götzenbrucker: Rationaler Diskurs und Rausch der Gefühle. Anmerkungen zu medialem Qualitätsmanagement
  • Ricarda Drüeke: Es gibt ein anderes Österreich: friedlich, empathisch und solidarisch. Die Protestbewegung Omas gegen rechts
  • Markus Hofstätter & Harald Wimmer: Die werbliche Inszenierung des Mannes in Männermagazinen. Ein historischer Abriss am Beispiel der Werbeanzeigen im Playboy (1970-2020)

Diese Ausgabe steht als Download zur Verfügung: medien&zeit 1/2022


2/2022 – Vom Mythos zum Signal. Zu einer Mediengeschichte der Sirene
herausgegeben von Thomas Ballhausen & Bianca Burger

  • Christa Agnes Tuczay: Die Sirenen. Eine neue alte (Literatur-)Geschichte
  • Daniela Chana: „Know she breaks“. Das Sirenen-Motiv in Popsongs
  • Johanna Lenhart: „No man can resist her. All men should.“ Sirenen im Horrorfilm
  • Leonie Licht: Ein Mythos politischer Stimmen
  • Arantzazu Saratxaga Arregi: Der Betrug Odysseus‘ und die Wahrhaftigkeit der technischen Medien
  • Bianca Burger: Von Sirenen und anderen Signalen. Eine kleine Kulturgeschichte des Alarmsignals

Diese Ausgabe steht als Download zur Verfügung: medien&zeit 2/2022


3/2022 – Geschichte! in Sozialen Medien
herausgegeben von Rainer Gries und Silke Satjukow

  • Robert Scholz: Verrückte „Geschichte[n]“ in 280 Zeichen?
  • Petra Dix & Max Kutzberger: Das digitale Spiel Minecraft gestaltet (Lern-)Welten und (Erinnerungs-)Kulturen
  • Vanessa Prattes & Tom Saborowski: Der Ukraine-Krieg in den Sozialen Medien. Begegnungen und Erfahrungen mit Instagram, YouTube und TikTok

Diese Ausgabe steht als Download zur Verfügung: medien&zeit 3/2022


4/2022 – Thematisch offenes Heft
herausgegeben von Markus Behmer, Erik Koenen, Christina Krakovsky, Mike Meißner und Hendrik Michael

  • Thomas Birkner: Das Wort hat die Frau Bundeskanzlerin“ – Ist die Medialisierung der Politik in Regierungserklärungen messbar?
  • Silke Fürst: Etablierung von Zeitungen als „one-day bestsellers“
  • Viktoria Sommermann: Pathos und Passion:
  • Ikonen des Fotojournalismus in bildwissenschaftlicher Tradition
  • Niklas Venema: Das Volontariat

Diese Ausgabe steht als Download zur Verfügung: medien&zeit 4/2022