Wolfgang Donsbach & Bettina Klett: Verspätete Einheit? Zur Rolle des Journalismus in der Deutschlandpolitik. Ein Beitrag zur Rundfrage "Neue Positionen zur Kommunikationsgeschichte"

Einleitung: Die Liste der bei dieser Rundfrage eingeladenen Kollegen macht deutlich, daß die Redakteure von medien & zeit sich mit ihrer Aktion ernsthaft darum bemühen, “neue Positionen zur Kommunikationsgeschichte” einzuholen. Ohne anderen nahe treten zu wollen: Wir sind wohl nicht die einzigen, die auf die Frage nach ihrem Beruf üblicherweise nicht spontan mit “Kommunikations-Historiker” antworten. Ohne eigene Erfahrungen in diesem Forschungsfeld der Publizistikwissenschaft bleibt uns gar nichts anderes übrig, als keine Rücksichten auf gängige Methoden, Paradigmen und Erkenntnisse der in diesem Bereich ausgewiesenen Kollegen zu nehmen. Wir machen aus der Not eine Tugend und schreiben unbelastet von alledem auf, welche kommunikationsgeschichtliche Frage uns derzeit am meisten beschäftigt. …

Facebooktwittergoogle_plusredditlinkedinFacebooktwittergoogle_plusredditlinkedin