Veronika Pfolz: „Und es hat den Kindern allen, Bobbys Antwort sehr gefallen“

Abstract: Das Kleine Blatt war 1927 dezidiert mit der Intention gegründet worden, die Leute zu unterhalten und im sozialdemokratischen Sinn zu informieren. Der vorliegende Beitrag setzt hier an und untersucht, inwieweit die Maxime des Kleinen Blattes „unterhalten und instruieren“ auch auf der Kinderseite und im speziellen für die Bildgeschichte Bobby Bär gegolten hat. Die daraus  bgeleitete Fragestellung der weiteren Forschung lautet daher: Wie politisch sind die unterhaltenden Geschichten der Figur des Bobby Bär? Welche Werte werden darin vermittelt? Inwieweit werden die Erziehungsideale der Sozialdemokratie umgesetzt? Und: gibt es nicht vielleicht Widersprüche dazu?

Facebooktwittergoogle_plusredditlinkedinFacebooktwittergoogle_plusredditlinkedin