Wolfgang Langer & Wolfgang Pensold: Im Schatten der Funkhoheit. Die Anfänge des Fernsehens in Vorarlberg.

Einleitung: Hauptanliegen der vorliegenden Regionalstudie war es, spezifische Vorarlberger Besonderheiten im Rahmen der österreichischen Femsehgeschichte herauszufinden und zu hinterfragen. Mit anderen Worten, es ging darum, über die Parallelen der Femsehentwicklung im gesamten Bundesgebiet hinaus auch die Unterschiede zu thematisieren, was sich gerade am Beispiel Vorarlbergs als besonders aufschlußreich erwies. Schließlich war die Vorarlberger Entwicklung der Entwicklung in Wien in vielerlei Hinsicht geradezu entgegengesetzt. In Wien entstand das österreichische Fernsehen, nach Vorarlberg kam es so gut wie zuletzt…

Facebooktwittergoogle_plusredditlinkedinFacebooktwittergoogle_plusredditlinkedin