Heinz M. Fischer & Heinz P. Wassermann: Brücken und Grenzen Der Studiengang "Journalismus und Unternehmenskommunikation" bzw. "Journalismus und Public Relations (PR)" an der FH JOANNEUM

Abstract:
Der schwerpunktmäßig behandelte Vollzeit-Bachelorstudiengang „Journalismus und Public Relations (PR)“ wurde mit WS 2008/09 an der FH JOANNEUM etabliert und ist der Nachfolger des mit WS 2002/03 gestarteten Diplomstudiengangs „Journalismus und Unternehmenskommunikation“. Beide Studiengänge verstanden/verstehen sich als duale Ausbildungsprogramme, deren Selbstverständnis sowohl in Schnittmengen als auch in Abgrenzungen der zwei unterschiedlichen Materien basiert. Neben einen historischen Rückblick auf den Diplomstudiengang und einer detaillierten Wiedergabe des derzeit gültigen Studienplans beschäftigen sich die Verfasser einerseits mit den AufnahmewerberInnen-, Studierenden- und AbsolventInnenzahlen, andererseits mit der am Studiengang geleisteten Forschung von Lehrenden und Studierenden und geben schließlich einen Ausblick auf einen zu entwickelnden Masterstudiengang.

Facebooktwittergoogle_plusredditlinkedinFacebooktwittergoogle_plusredditlinkedin